Asylberatung/ Counselling on Asylum Procedure

Wir bieten montags 19:00 Uhr – oder nach Vereinbarung – Asylberatung für politische Flüchtlinge an. Die Beratung findet in der Regel in unserem Amnesty Büro in Stuttgart statt (Lazarettstraße 8).

Die Beratung ist anonym und kostenlos. Wir beantworten Fragen zum deutschen Asylverfahren, helfen bei der Vorbereitung auf die Anhörung beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) und bei der Beschaffung von Informationen zu Herkunftsländern.

Die Beratung kann auf Deutsch, Englisch und Französisch erfolgen. Gegebenenfalls sollte ein*e Dolmetscher*in mitgebracht werden. Zur Beratung sollten idealerweise alle Unterlagen des Asylverfahrens mitgebracht werden.

Weitere Infos hier.

____________________________________________________________________________________

We counsel each Monday 7 pm — or on appointment – on issues concerning the asylum procedure. Regularly we provide advice in our Amnesty office in Stuttgart, Lazarettstraße 8.

The counselling is free of charge and anonymous. We help answering questions concerning the asylum procedure, assist during the preparation for the hearing at the Federal Office for Immigration and Refugees (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge — BAMF) and provide information about different countries of origin.

We counsel in German, English and French. If necessary an interpreter shall be organized for the counselling. Ideally the asylum seeker brings all documents of the asylum procedure to the counselling.

More information here.

6. Dezember 2018