Über uns

Wir sind als Asylgruppe-Stuttgart Teil einer weltweiten Bewegung, die sich für die Einhaltung der Menschenrechte einsetzt. Die Schwerpunkte unserer Arbeit sind dabei:

• Beratung im Asylverfahren
  • Bereitstellung von Informationen zu Herkunftsländern
  • Aktionen und Veranstaltungen zum Thema Asyl
  • Informationsveranstaltungen zum Asylverfahren in Flüchtlingsunterkünften

Asylberatung

Wir bieten jeden 1. und 3. Montag im Monat ab 19:00 Uhr – oder nach Vereinbarung – Asylberatung für politische Flüchtlinge an. Die Beratung findet in der Regel in unserem Amnesty Büro in Stuttgart statt (Lazarettstraße 8).

Die Beratung ist anonym und kostenlos. Wir beantworten Fragen zum deutschen Asylverfahren, helfen bei der Vorbereitung auf die Anhörung beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) und bei der Beschaffung von Informationen zu Herkunftsländern.

Die Beratung kann auf Deutsch, Englisch und Französisch erfolgen. Gegebenenfalls sollte ein*e Dolmetscher*in mitgebracht werden. Zur Beratung sollten idealerweise alle Unterlagen des Asylverfahrens mitgebracht werden.

___________________________________________________________________________________________________

We are part of a global movement which is campaigning for a world where human rights are enjoyed by all. The main focus of our work covers:

• counselling on asylum procedure
  • providing information about different countries of origin
  • campaigns and events concerning asylum
  • information campaigns concerning the asylum procedure in refugee accommodations

Counselling on Asylum Procedure

We counsel each 1st and 3rd Monday of a month 7 pm — or on appointment – on issues concerning the asylum procedure. Regularly we provide advice in our Amnesty office in Stuttgart, Lazarettstraße 8.

The counselling is free of charge and anonymous. We help answering questions concerning the asylum procedure, assist during the preparation for the hearing at the Federal Office for Immigration and Refugees (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge — BAMF) and provide information about different countries of origin.

We counsel in German, English and French. If necessary an interpreter shall be organized for the counselling. Ideally the asylum seeker brings all documents of the asylum procedure to the counselling.

Asylberatung Flyer Rückseite

BERATUNG FÜR LSBTTIQ-GEFLÜCHTETE / COUNSELLING FOR RegenbogenfahneLGBT-REFUGEES

Beratung für LSBTTIQ-Geflüchtete im Asylverfahren

Termin nach Vereinbarung: Mobil: 0151 54179062 (+ whatsapp) und Mail: asyl@amnesty-stuttgart.de